Kommandant Uwe Machui 0171 1227193 | Gerätehaus Aach 07774 929974 kommandant@feuerwehr-stadt-aach.de

16 neue Atemschutzgeräteträger/-Innen ausgebildet

Von Donnerstag den 20. bis Samstag 29. Januar fand bei der Feuerwehr Engen ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger statt.

An drei Abenden und zwei Samstage lernten die Kameraden die Theoretische und praktischen Grundlagen zum Einsatz unter Atemschutz. Wesentlicher Inhalt des Lehrgangs ist die Ausbildung mit der Umluft unabhängigem Atemschutzgerät. Das Atemschutzgerät besteht aus einer Druckluftflasche, welches auf dem Rücken getragen wird und einer Maske, die das gesamte Gesicht umschließt. Dadurch kann sichergestellt werden, dass keine gefährliche und giftige Umgebungsluft eingeatmet wird.

Um die Belastungen im Atemschutzeinsatz standzuhalten, müssen die Teilnehmer unter anderem lernen, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren, wie wichtig die körperliche Fitness ist und wie man mit den Geräten umgeht und es sie bedient. Die gefahren welche Feuerwehrangehörige im Atemschutzeinsatz ausgesetzt werden, sind vielzählig und noch mal um einiges größer als sie bereits im normalen Feuerwehreinsatz sind.

Am Samstag den 29. Januar fand die schriftliche sowie praktische Prüfung statt. Die Praktische Prüfung wurde in Schaffhausen auf der dortigen Atemschutzstrecke absolviert.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern der Feuerwehren

FFW Stadt Aach 3 AT-Träger

FFW Engen Abt. Stadt 5 AT-Träger

FFW Engen Abt. Anselfingen 1 AT-Träger

FFW Engen Abt. Bittelbrunn 1 AT-Träger

FFW Tengen 6 AT-Träger

Wir danken allen Ausbildern und den Teilnehmern dieses Lehrgangs wünschen wir viel Erfolg bei den kommenden Einsätzen, so dass Sie immer Gesund davon zurück kommen.

PHOTO-2022-02-05-18-32-09